Empty Your Mind

Eine Trockentuch-Serie und ein Poster-Heft zum Einstieg in mindful cooking


Inhalt

Achtsam leben - was ist das? Mit dieser Posterreihe in Form eines Zines möchte ich mich dem Thema langsam annähern. Dazu habe ich speziell die Tätigkeit des Kochens hinsichtlich Entspannung und Erholung untersucht. Gefunden habe ich verschiedene Felder, denen ich jeweils ein eigenes Poster widme. Bereits gestaltet sind 4 Poster zu den Themen Schnell, Repetitiv, Filigran und Gleichzeitigkeit, sowie ein Poster zur allgemeinen Einführung, wie das Heft gedacht ist. Das Buch kann jedoch leicht erweitert werden um weitere Themen wie zum Beispiel Kochen in der Gruppe oder langsames Kochen (über Fermentation etc.).

Ganz im Sinne der Achtsamkeit, zu der auch die Nachhaltigkeit gehört, ist die vorliegende Posterreihe im Risographiedruck entstanden, einem unter ökologischen Gesichtspunkten korrekten Druckverfahren mit Farben auf Sojaölbasis und Masterfolien aus Pflanzenfasern.

 

Die Trockentücher adaptieren das Konzept, binden es aber noch mehr in den Alltag mit ein. Als Gebrauchsgegenstand werden sie automatisch im Kochablauf integriert.


Making-Of


In meinem Alltag nutze ich Kochen gezielt als Achtsamkeitsübung, um eine Pause und Regeneration vom Stress der täglichen Aufgaben zu finden. Beim Kochen bin ich ganz im gegenwärtigen Moment und muss mich auf meine Sinne verlassen können. Ich höre es, wenn das Wasser kocht; ich spüre die Hitze der Pfanne und weiß, dass sie warm genug ist, um das Gemüse anzubraten; ich rieche es, wenn das Brot im Ofen langsam fertig wird; ich beiße auf eine Nudel und weiß, ob sie gar ist oder nicht; ich schaue in meinen Topf und sehe, dass mein Gericht fertig ist. Die Hände sind stetig beschäftigt, es gibt viele eingeübte Handlungsabläufe. Und am Ende darf ich mich auf eine Mahlzeit freuen und mich ganz auf den Geschmack konzentrieren.


Concentration. Empty your mind.
Let the rest of the world go by.


Hold your breath.

Hold your breath.

Close your eyes.

 

[...]



"Der Charme ergibt sich gerade in der ungewöhnlichen Kombination von spirituellem Inhalt mit angeblich banalem Alltagsgegenstand, was ja gerade die zentrale Aussage verstärkt, die Achtsamkeit nicht in Wellness-Tempeln zu suchen, sondern in jedem Moment des Alltags zu praktizieren."